Wissenspapier “Touristischer Radverkehr auf Wirtschaftswegen”
Die Mitnutzung von Wirtschaftswegen für den touristischen Radverkehr wirft insbesondere in ländlichen Gebieten wie dem Münsterland bei Kommunen, Landwirten und Planern immer wieder die gleichen Fragen auf. Um das Miteinander aller Partner langfristig zu erleichtern, hat die Rheinhessen-Touristik jetzt in Zusammenarbeit mit der Tourismus- und Regionalberatung BTE ein Wissenspapier zu allen wichtigen Fragen rund um das Thema veröffentlicht. Dieses hat nach Ansicht des Städte- und Gemeindebundes bundesweit Vorbildcharakter.
Auf der Grundlage der geltenden Bundes- und vor allem des Landesgesetze werden in dem Wissenspapier wesentliche Aussagen und Rahmenbedingungen für die Mitnahme des Radverkehrs auf Wirtschaftswegen herausgearbeitet. Zehn Kernaussagen zu Wegerecht, StVO, Verkehrssicherung, Haftung, Unterhaltung und Finanzierung dienen der schnellen Orientierung. Die genannten Aspekte werden weiter vertieft. Im zweiten Teil des Papiers werden ausgewählte Handlungsempfehlungen zur Konfliktvermeidung bei Planung, Umsetzung und Betrieb von touristischen Radrouten auf Wirtschaftswegen gegeben.
Das Wissenspapier ist nun für Kommunen, Touristiker und andere Interessierte verfügbar, die sich mit der Planung, Ausweisung und Pflege von Fahrradrouten auf Wirtschaftswegen befassen.
Das Dokument finden Sie auf https://www.rheinhessen.de/leitfaeden-rad oder https://www.bte-tourismus.de/2023/10/31/wissenspapier-radverkehr-wirtschaftswege/.