Tourismus NRW: Familienfreundliche Radangebote gefragt
11. April 2022
· Allgemein · Marktforschung · Nachhaltigkeit · Radfahren · Strategie · Wandern · Wissen
Der Round Table “Naturtourismus, Outdoor und Wellbeing” des Tourismus NRW hat sich Ende März mit dem Thema “Familienfreundliche Radangebote” beschäftigt. Dabei wurde klar: Die Nachfrage steigt – und gut konzipierte Angebote zahlen sich aus.
Hier die wichtigsten Punkte aus der Diskussionsrunde:
- Die Nachfrage nach Radangeboten für Familien steigt in NRW. Daher setzen sich immer mehr Regionen/Destinationen mit dem Thema auseinander.
- Zeit miteinander verbringen und gemeinsam etwas erleben sind die Motive fürs Radfahren mit der Familie.
- Die Zielgruppe „Familien“ ist sehr heterogen (unterschiedliches Alter der Kinder, Anzahl der Personen, unterschiedliche Bedürfnisse der Teilnehmenden etc.). All dies gilt es bei der Angebotsgestaltung zu berücksichtigen.
- Generell gilt es, bei dem Thema die gesamte Customer Journey zu berücksichtigen, von der Inspirationsphase bis zum Vor-Ort-Erlebnis.
- Beispiele aus dem Bereich Wandern zeigen: Wenn gezielt Angebote für Familien entwickelt und richtig umgesetzt werden, dann zahlt sich das durch eine gesteigerte Nachfrage mit zufriedenen Gästen aus.
- Um die Zielgruppe überall dort zu erreichen, wo sie (digital) unterwegs ist, sollte von Anfang an eine Anbindung und Ausspielung der Daten über den touristischen Data Hub NRW und andere bestehende Data Hubs in Deutschland (u.a. auch das Datenportal Münsterland) mitberücksichtigt werden.
- Bisher gibt es deutschlandweit keine bekannten Kriterien/Standards zum Thema „Familienfreundliche Radangebote“. Diese wären jedoch für viele Akteure hilfreich und wünschenswert.
Quelle: Tourismus NRW