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Aktuelles Stimmungsbild zur Entwicklung der Reisen

17. Januar 2023 · Allgemein · Freizeit · Marktforschung · Studien · Trends · Wissen

Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) gibt eine erste vorläufige Bilanz zum Tourismusjahr 2022 sowie ein Ausblick auf das Reisejahr 2023.

Grundlage ist eine repräsentative Befragung im November 2022 der deutschsprachigen Wohnbevölkerung im Alter von 14 bis 75 Jahre (Stichprobenumfang: n = 2.500)

Rückblick 2022

  • Wachstum im internationalen Tourismus: Zahl der internationalen Ankünfte werden 2022 laut Schätzungen bei ca. 920 Mio. liegen (Vergleich 2021: 448 Mio. / 2020: 409 Mio.)

Ausblick 2023

  • Bei den Indikatoren für die touristische Nachfrage 2023 ist eine angespannte wirtschaftliche Situation spürbar.
  • Auch die eigene wirtschaftliche Lage wird nicht gut bewertet.
  • Dennoch gibt es Reisepläne: 83% haben sich im November bereits gedanklich damit befasst.
  • Die Lust auf Urlaub (54%) und der Faktor Zeit (66%) sind vorhanden. Beim Thema Geld gaben 24% an, nicht zu wissen, ob man sich 2023 eine Urlaubsreise leisten kann.
  • Bei den konkreten Reiseabsichten planen knapp 70% eine oder mehrere Urlaubsreisen, 12% haben keine Reiseabsicht.
  • Urlaubsreisen haben bei den Deutschen einen hohen Stellenwert, der auch vorerst bestehen bleibt. Bei den Konsumprioritäten nehmen Urlaubsreisen Platz 2 hinter Lebensmitteln ein.

Urlaubsreisen 2023

  • Bei Betrachtung des Gesamtbildes wieder nahezu alles beim alten, sowohl bei den Reiseizielen, wie auch bei den Reisearten.
  • Multioptionale Gäste bleiben im Trend: Sie haben viele Wünsche und Interessen, sind flexibel – was zu einer sicheren Nachfrage, aber auch zur Erhöhung des Wettbewerbs führt.

Insgesamt wird sich der Tourismus weiter dynamisch entwickeln. Bewegung bringen die Entwicklungen der Rahmenbedingungen und des Angebots (Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Personal etc.)

>> Weitere Informationen sowie Downloads zum Thema


Quelle: FUR Reiseanalyse

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