Neue kostenlose dwif-Impulse im März und April
Auch 2023 bieten die dwif-Impulsvorträge die Chance, Tourismus neu zu denken, Wissensvermittlung in aller Kürze sowie einen virtuellen Austausch zu brandaktuellen Trends und Themen der Tourismusbranche.
Im März und April finden zwei weitere Termine der Reihe statt:
03. März 2023 , 10:00 – 11:00 Uhr
KOSTENEXPLOSION & ARBEITSKRÄFTEMANGEL: Auswirkungen durch die Schließung von Tourismusbetrieben
Der Druck auf die touristischen Betriebe nimmt gewaltig zu: erst Corona-bedingte Einschränkungen, dann Energiekostensteigerung gepaart mit den Herausforderungen bei der Mitarbeiter*innensuche. Doch welche (regionalökonomischen) Effekte gehen von touristischen Betrieben aus? Oder andersherum beleuchtet: Welche Effekte gehen einer Destination durch (Teil-)Schließungen oder Veränderungen bei den Öffnungszeiten und Angeboten verloren?
18. April 2023, 10:00 – 11:00 Uhr
GELIEBT – GEHASST: Tagestourismus als regionaler Entwicklunsgmotor und dauerhafte Management-Aufgabe
Kern des Impulses sind Zahlen, Fakten und Einschätzungen rund um das Thema Tagestourismusmanagement. Die Notwendigkeit der Steuerung und nachhaltigen Gestaltung dieses wichtigen Tourismussegments ist während Corona nochmals deutlicher geworden. Wohin wird die Reise gehen? Zur Diskussion stehen Fragen wie:
- Wie lassen sich die Wirkungen des Tagestourismus auf die regionale Entwicklung umfassend messen?
- Wie stehen die unterschiedlichen Stakeholder in Destinationen dazu – vor allem die Bevölkerung, aber auch die Branche selbst?
- Wie nehmen die Tagesgäste selbst Überlastungserscheinungen wahr und reagieren darauf, bzw. stehen zu bestimmten Maßnahmen?
- Sind Besucherlenkung und nachhaltige Mobilität die wichtigsten Managementaufgaben im Zusammenhang mit Tagestourismusentwicklung und welche gibt es noch?
- Soll und wie kann der Tagestourismus künftig zur Finanzierung dieser Managementaufgaben sowie zur Infrastrukturentwicklung beitragen?