A A A

Quelle: Münsterland e.V./Philipp Fölting

TiM wird gefördert durch:

Jahresprogramm der Kulturakademie Münsterland 2024

15. Januar 2024 · Kultur

Neues lernen, Wissenslücken füllen und sich professionell aufstellen: Das ist das Programm der Kulturakademie Münsterland, die Weiterbildungsreihe des Kulturbüros Münsterland. In verschiedenen Workshops und Seminaren können sich Kulturakteure und -akteurinnen zu allen wichtigen Themen rund um das Thema Kultur auf den neuesten Stand bringen. Das Programm für dieses Jahr ist ab sofort unter www.muensterland.com/kulturakademie zu finden.

„Wie gewohnt bieten wir allen Interessierten ein bedarfsorientiertes und vielfältig gestaltetes Programm an“, erklärt Andre Sebastian, Leiter des Kulturbüros beim Münsterland e.V., und fügt hinzu: „Willkommen sind professionelle Künstlerinnen oder Künstler, ehrenamtliche Kulturakteure sowie Vertretungen aus großen oder kleinen Kulturinstitutionen, Kulturverwaltung oder Kulturpolitik – mit und ohne Vorkenntnisse.“

Bislang sind für dieses Jahr von März bis Oktober acht Veranstaltungen geplant: Das dreiteilige Modul „Das 1×1 der Projektförderung“ beschäftigt sich mit den zentralen Fragen rund ums Projekt: Wie sieht ein guter Antrag aus? Wie behalte ich den Überblick bei den Finanzen? Wie wird am Ende mit dem Förderer abgerechnet?

Der „Förderkompass“ bietet Orientierung im Förderdschungel und stellt an drei Terminen wichtige Möglichkeiten für eine Unterstützung in der Region vor. Weitere Themen im diesjährigen Programm sind die Gewinnung von Freiwilligen und effektives Projektmanagement.

„Bei der Zusammenstellung des Programms setzen wir auch in diesem Jahr auf ein agiles Konzept und bieten sowohl digitale als auch Präsenz-Veranstaltungen an. Wo Bedarf besteht, werden weitere Seminare geplant“, sagt Andre Sebastian und ergänzt: „Alle Veranstaltungen sind sehr kostengünstig, manche sogar komplett kostenfrei.“

Anmeldungen zu den jeweiligen Veranstaltungen sind ab sofort online auf www.muensterland.com/kulturakademie möglich.


Die Termine 2024 im Überblick:

  • 20. März, 10 bis 14 Uhr: Das 1×1 der Projektförderung: A) Gute Anträge schreiben (Münster)
  • 11. April, 9.30 bis 16 Uhr: Neue Freiwillige für den Kulturbereich (Münster)
  • 30. April/7. Mai /14. Mai, jeweils 15 bis 16 Uhr: Förderkompass – wer fördert was, wann, wie und warum? Teil 1, 2 und 3 (online)
  • 19. Juni, 10 bis 13 Uhr: Das 1×1 der Projektförderung: B) Kompetentes Kalkulieren (KFP + Controlling) (Greven)
  • 3. September, 10 bis 17 Uhr: Effektives Projektmanagement (Telgte)
  • 30. Oktober, 14 bis 17 Uhr: Das 1×1 der Projektförderung: C) Verwendungsnachweise meistern (online)

 

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: