Münsterland mit 140 Routen bei komoot vertreten
Die Routenplanung für die nächste Fahrradttour läuft bei vielen inzwischen digital ab, so auch in den für das Münsterland relevanten Zielgruppen der Adaptiv-Pragmatischen und der Liberal-Intelektuellen. Der Münsterland e.V. und die Tourist-Informationen der Region haben auf diesen Trend reagiert und sind mittlerweile mit zahlreichen Touren in der App des Freizeitplaners komoot vertreten. Bisher konnte dadurch eine Reichweite von sieben Million Menschen erzielt werden.
Unter dem Nutzernamen Münsterland finden Interessierte bei komoot 140 Touren, verteilt auf 21 sogenannte „Collections“, also Sammlungen von mehreren Touren zu einem Thema oder einer Route. Die meisten Klicks verzeichnen Touren auf der 100-Schlösser-Route. Mit dabei sind Halbtages-, Tages- und Mehrtagestouren. Auch die Friedensroute und Touren an Werse und Ems sind beliebt. Darüber hinaus sind auch Routen für die Tour mit dem E-Bike immer stärker bei den Nutzerinnen und Nutzern gefragt.
komoot gilt als einer der derzeit am stärksten wachsenden Freizeitplaner in Deutschland. Zudem ist bei vielen Menschen der Trend „mobile first“ zu verzeichnen, was auch die Zugriffe auf das Regions-Portal des Münsterland e.V. zeigen: Etwa 70 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer surfen die Website www.muensterland.com mit dem Handy an. Daher ist es wichtig, das touristische Angebote auch digital zur Verfügung zu stellen und dort sichtbar zu machen, wo Einheimische und Gäste mit ihren Handys sind und ihren Ausflug oder ihre Reise planen.
Das Profil des Münsterland e.V. bei komoot und weitere Informationen finden Sie unter
www.komoot.com/user/Muensterland.