Unsere Welt befindet sich in einem stetigen Prozess der Weiterentwicklung und des Wandels, so auch die Tourismusbranche. Beeinflusst von verschiedenen Faktoren auf gesellschaftlicher, kultureller und ökonomischer Seite, aber auch durch Forschungen und Innovationen auf verschiedenen Sektoren, bilden sich dabei ständig neue Trends und Strömungen heraus, die sich auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlicher Stärke auf uns auswirken. So kristallisieren sich häufig sogenannte Megatrends heraus, die mehrere Jahrzehnte andauern und alle Ebenen der Gesellschaft umfassen. Sie treten global auf, wobei ihre Auswirkungen dabei meist langsam vonstatten gehen, dafür aber grundlegend und langfristig sind. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige dieser Trends, die den Tourismus in Zukunft beeinflussen werden oder bereits beeinflusst haben, kurz vorstellen. Nur wer heute schon weiß, wie sich die Bedürfnisse von Reisenden entwickeln, kann starke Produkte und Angebote aufbauen, die langfristig im touristischen Markt Bestand haben.
Digitalisierung
Die stetig voranschreitende Digitalisierung wird unser Leben in den nächsten Jahren radikal verändern, auch den Tourismus. Doch sollte man diese Veränderung nicht als Bedrohung ansehen, sondern ihr positiv begegnen und sie als Chance begreifen, mit der es sich zu beschäftigen lohnt. Die Frage, wie man Erlebnisse digitalisieren kann, um Gäste zur Buchung zu verführen, sollte dabei stets im Vordergrund stehen. Die Trends in diesem Bereich sind dabei so vielfältig, wie die Branche selbst: Ob selbststeuernde Systeme, Digitalisierung als intelligente Entscheidungshilfe oder die digitale Infrastruktur in Form von Vernetzung und Benutzerfreundlichkeit – es gibt viele spannende Themenfelder und Möglichkeiten.
Darüber hinaus bietet Tourismus NRW zum Thema ein Positionspapier an, das über die Trends, Herausforderungen und den Umgang mit der Digitalisierung informiert.
>>Hier gibt’s das Dokument zum Herunterladen.
Demografischer Wandel
Aufgrund der steigenden Lebenserwartung in der Bevölkerung bei gleichzeitig rückläufiger Geburtenrate wird der Anteil älterer Menschen im Vergleich zu dem jüngerer immer größer („Silver Society“). Dies trifft somit natürlich auch auf Urlaubsgäste zu. Hier gilt es, passend zum Trend auch Produkte anbieten zu können. Denkbare Angebote in diesem Zusammenhang wären beispielsweise die Vermarktung von Urlaubserlebnissen mit dem Elektrofahrrad bzw. All-Inclusive-Pakete rund um das E-Bike, die es Senioren ermöglichen, allein oder mit der gesamten Familie auf Radtour zu gehen.
Im Zuge des demografischen Wandels wird auch das Thema Barrierefreiheit immer mehr in den Fokus rücken. Wenn Sie sich gerne näher mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigen möchten, empfehlen wir Ihnen das Positionspapier von Tourismus NRW zu lesen, das auch als pdf-Dokument erhältlich ist.
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Regionalität
Nicht nur das Bewusstsein für ursprüngliche Angebote sowie fair gehandelte und produzierte Waren steigt, sondern auch die Nachfrage nach ihnen. Der Gast von heute bucht und konsumiert verstärkt „echte“ Produkte und Angebote aus sozialer und ökologischer Verantwortung. Setzten Sie daher auf Regionalität und zeigen Sie es Ihren Gästen. Das Münsterland-Siegel kennzeichnet beispielsweise Produkte, die nachweislich in der Region angebaut, geerntet, erzeugt oder veredelt werden. In Restaurants zeigt das Siegel, dass die Köche zum weit überwiegenden Teil Zutaten aus dem Münsterland für ihre Gerichte verwenden. Somit ist das Siegel ein Wegweiser bei Einkäufen im Handel, in den Hofläden oder beim Restaurantbesuch.
Warum also nicht Programme und Angebote entwickeln, die beispielsweise landwirtschaftliche Prozesse hautnah erleben lassen oder die auf hochwertige Produkte aus der Region setzen? Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
Qualität
Urlaub bedeutet mehr als nur an einem anderen Ort zu sein: Urlaub ist eine Auszeit vom Alltag, steht für Abwechslung und Entspannung und ermöglicht es uns, etwas Neues zu erleben und neue Erfahrungen zu sammeln. Daher ist es selbstverständlich, dass sich Reisende für ihren Urlaub etwas Qualitatives wünschen, das ihren Ansprüchen gerecht wird, dass man auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht und dass ihre Gastgeber aufmerksam ihre Wünsche erkennen. Zudem legen Gäste auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis wert und hinterfragen es äußerst kritisch. Dies alles resultiert zum einen aus den zunehmenden Reiseerfahrungen der Gäste, aber auch aus der zunehmenden Individualisierung der Gesellschaft und der generellen Qualitätssteigerung im Alltag.
Eine Möglichkeit, Gäste bereits im Vorfeld von den eigenen Qualitäten zu überzeugen, bieten Zertifzierungen und Klassifizierungen. Diese geben dem Kunden nicht nur Orientierung, sondern helfen auch dabei die eigene Leistung ständig zu prüfen und zu verbessern. Welche Zertifizierungen dabei für Sie in Frage kommen, erfahren Sie ebenfalls auf unserer Plattform.
Wissenskultur
Eng verbunden mit dem steigenden Bedürfnis nach Qualität ist der Wunsch von Reisenden, bereits im Vorfeld genauesten über Angebote, Reiseziele und Unterkünfte informiert zu sein. Schon bei der Recherche im Internet kann so die Entscheidung für oder gegen ein Angebot getroffen werden. Denn: Damit der Urlaub so schön wie möglich wird, versucht der Gast, möglichst viel Hintergrundwissen zu erlangen. Ebenso sind Gäste zusehends am Leben der Menschen in der Urlaubsdestination interessiert und möchten einen Einblick in das alltägliche Leben bekommen. Dahinter steht neben dem Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung und Erweiterung des eigenen Horizonts auch ein gewisses Statuts-Denken („ich weiß darüber Bescheid“).
Fragen Sie sich daher stets, welche Informationen Sie selbst als Gast oder Reisender als nützlich erachten würden, welche Fragen Sie bezüglich Angeboten, Aktivitäten oder Attraktionen hätten und versuchen Sie die enstprechenden Antworten und Informationen bestmöglich zu kommunizieren. Dabei kann es nicht schaden, auch die Meinung von Außenstehenden aus dem Bekanntenkreis oder der Familie zu Rate zu ziehen, um einen unvoreingenommen Blick von außen zu bekommen.
Individualisierung
Einer der wichtigsten Treiber der westlichen Welt ist die Individualsierung, die zunehmend auch global immer stärkere Ausprägungen findet. Dabei hat der Trend großen Einfluss auf die Gesellschaft: Sowohl Wertesysteme und Konsummuster als auch Alltagskulturen sind davon betroffen. Die Auswirkungen sind komplex, obwohl Individualisierung im Kern nichts anderes als die Freiheit der Wahl beduetet.
Dies ist auch im Tourismus spürbar: Der Wunsch nach dem einzigartigen Erlebnis ist groß, im Mittelpunkt stehen die eigenen individuellen Bedürfnisse. Immer mehr Reiseveranstalter etablieren sich daher in Nischen, wobei Nischen in diesem Fall vielmehr für neue Zielgruppen mit dezidierten Wünschen und Ansprüchen stehen. Gleichgeschlechtliche Paare, Campingurlauber, Muslime, Gesundheitstouristen – sie alle werden sich zu großen und finanzstarken Nischenkonsumentengruppen entwickeln, auf die man als Anbieter zugehen muss mit Angeboten mit Fingerspitzengefühl.
Was der Gast also letztlich benötigt ist nicht noch mehr Service, sondern richtiger Service, der sich individuell den Gästen zuwendet, ihnen aber auch Freiräume lässt.